Nachtrag zum 1. Spieltag 2020

Trotz Corona startete die Tennissaison für den TC Heiligenberg vergangenes Wochenende. Am Samstag traten die Herren 50 gegen die 2. Mannschaft aus Überlingen an. Wie schon aus den letzten Jahren heraus zu lesen war, trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. So stand es nach den Einzeln 3:3 und eine gut durchdachte Aufstellung für die Doppel war gefragt. Als Verstärkung traf auch unser ältestes aktives Mitglied Manfred Hornstein ein und wurde unserer Nummer eins Robert Lauchert zugeteilt.  Nachdem die beiden anderen Doppel mit einem Sieg und einer Niederlage endeten, stand es 4:4 und die ganze Aufmerksamkeit widmete sich diesen beiden Spielern. Es war an Brisanz kaum auszuhalten und Manfred Hornstein wuchs mit seinen 80 Jahren über sich hinaus. Im Match Tiebrak kannten er und Robert Lauchert keine Nerven und gewannen, nach teilweise überragenden Ballwechseln, diesen mit 10:6. Zur Belohnung wurden die beiden durch die Mannschaft mit einer La Ola Welle empfangen (natürlich alles im gebührenden Abstand). Ein äußerst schönes Ereignis, von dem noch lange gesprochen werden wird.

Manfred Hornstein. Mit 80 Jahren ein Vorbild für alle Tennisspieler

Nicht ganz so erfolgreich erging es den Herren 30 am darauffolgenden Tag beim PTSV Konstanz. Ersatzgeschwächt und mit 2 neuen blutjungen Spielern musste man sich mit 2:7 geschlagen geben. Es fehlte bei keinem Spiel richtig viel, aber trotzdem behielten die Gastgeber in letzter Konsequenz die Oberhand. Wichtig war an diesem Tag, dass der TC Heiligenberg mittlerweile viele neue Mitglieder gewonnen hat, die sich hervorragend einbringen und ein Teil des Teams sind.

Das entscheidende Doppel im Match Tiebreak

Erfreuliches gibt es auch im Jugendbereich zu berichten. Nachdem im letzten Jahr das Tenniscamp für jugendliche ein voller Erfolg war, wollte der TC Heiligenberg den Kindern dauerhaft eine Trainingsmöglichkeit bieten. Nach guten Gesprächen mit der Tennisschule Rockstroh und Goldmann, können wir mittlerweile einen ganzen Nachmittag mit Jugendtraining anbieten. Montags von 15 bis 18 Uhr spielen 15 Kinder und Jugendliche auf unserer Tennisanlage und verlassen den Tennisplatz stets mit freudigen Augen, wenn auch etwas abgekämpft. Ab 18 Uhr sind dann noch zwei weitere Einheiten für unsere Männermannschaften, damit wir in Zukunft weitere Siege feiern dürfen.

Leider sind aufgrund der Corona Verordnung bei sämtlichen Trainingseinheiten (Jung und Alt) keine Plätze mehr frei. Trotzdem dürfen Sie uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Anfrage stellen, vielleicht können wir noch spontan weitere Trainingsstunden organisieren.